MEM Open Kitchen

mem-open-kitchen
I love it!

Über drei Ecken habe ich bisher zum ersten und einzigen Mal von MEM Open Kitchen gehört – und frage mich seit meinem ersten Besuch: Warum eigentlich? Das kann doch nicht etwa nur am Stadtteil liegen?! Die Empfehlung für dieses Restaurant kam von einem großen Feinschmecker, dessen Meinung mich selten enttäuscht. Und siehe da: Eine kleine feine Perle (nur leider) mitten in Winterhude.

Kurz hinter dem Winterhuder Marktplatz befindet sich das MEM. Es gibt „nur“ angenehme 30 Plätze in schlichtem Ambiente (im Sommer auch einige Tische auf der Terrasse). Der Service ist aufmerksam und unaufdringlich, der Inhaber – Mehmet Imert – steht selbst in der offenen Küche und bereitet saisonale Produkte, mit mediterranen sowie orientalischen Einflüssen zu.

Für mich gab es zur Vorspeise gebratene Pilz mit Rote Beete Mousse und Käseschmälze, mein Freund hat sich für die Entenleber-Praline auf Pumpernickel mit Birnen Chutney entschieden. Das war schon mal ein sehr köstlicher Anfang für uns beide. Weiter ging’s mit mariniertem Kalbsrücken, Tumbet, Romesco & Artischocken (ein Gedicht!) sowie Lammbratwürstchen mit Beilage. Den Abschluss bildete eine eigentlich so einfache und dabei so deliziöse Kombination aus Walnusseis mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl. Geil! Einziger kleiner Kritikpunkt: Mein erster Gedanke war, dass es ein wenig gemütlicher sein könnte. Aber diesen hatte ich nach Verlassen des Restaurants schon längst wieder vergessen.

Übrigens: Trotz überschaubarere Menükarte gibt es  auch einige vegane und vegetarische Gerichte, einzusehen auf der Webseite.

Preise
Vorspeisen circa 7 bis 8 Euro
Hauptspeisen 15 bis 23 Euro
Mittagskarte  7 bis 10 Euro

Adresse & Öffnungszeiten
Alsterdorfer Str. 34
22299 Hamburg
Tel.: 040 / 28 78 75 82
Montag – Freitag 11.30-23.00 Uhr
Samstag 17.30-23.00 Uhr / Sonntags geschlossen
Stadtplan

Webseite & Facebook
http://www.mem-ok.de/
https://www.facebook.com/memopenkitchen

Fazit
Ich werde mich immer wieder gerne auf den „weiten“ Weg nach Winterhude machen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dates, Draußen sitzen, Mediterran, Mittagessen und getaggt als , , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.