Die beste Mensa Hamburgs

Da schlage ich mich jahrelang mit verkochtem, ungewürztem Essen und miesgelaunten „Servicekräften“ rum und kaum habe ich das Studium abgeschlossen, entdecke ich die leckerste Mensa Hamburgs in der Hochschule für bildende Künste (HfbK). Jahrelang gehörte auch diese Kantine nicht zu den kulinarischen Highlights der Stadt, aber seit März 2010 hat sie einen neuen Pächter: Die Inhaber des Schanzen-Restaurants Juwelier betreiben für die nächsten drei Jahre die Küche und machen damit hungrige Studenten sehr glücklich!

Nicht nur dass die Mahlzeiten (es gibt z. B. Apfel-Zwiebel-Salat mit Matjes und Pfannkuchenstreifen oder gefüllt Zucchini mit Feta, Oliven und Tomatensoße) einiges besser als in den Studentenwerk-Mensen schmecken, auch die Atmosphäre ist eine ganz andere. Die vielen Kreativen versprühen enstpanntes Flair, hier wird überall gedutzt, es herrscht keine Hektik und man stellt sich gerne an die lange Schlange an, statt grimmige Damen servieren hier nette junge Männer und auch die Location ist viel kleiner und wirkt durch die massiven Holztische und Bänke urig-gemütlich. Bei den derzeitigen Temperaturen lässt es sich auch hervorragend draußen, mit Blick auf den Eilbekkanal, speisen.

Dass die Studenten der bildenden Künste weniger Fleisch essen, zeigt sich an dem Menüangebot. Es gibt ein Hauptgericht mit Fisch oder Fleisch, die anderen 3-4 Gerichte sind vegetarisch. Außerdem bietet die kleine Küche verschiedene Kaffeevariationen (auch mit Soja-Milch!!), Müsli mit Früchten, Desserts und belegte Brötchen an – alles sehr schmackhaft und günstig!

Preise
Zwischen 2 und 3,50 Euro für Studenten (Externe ca. 4,50 Euro)

Adresse & Öffnungszeiten

Hochschule für bildende Küste Hamburg
Lerchenfeld 2
22081 Hamburg
Stadtplan
HVV-Verbindung
Mittagessen: Montag bis Freitag 12 bis 17 Uhr
Geöffnet ab 9 Uhr

Webseite
http://www.hfbk-hamburg.de/index.php?id=875

Fazit
Mmmh, da geht man gerne in die Mensa essen…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Draußen sitzen, Günstig & Gut, Mittagessen und getaggt als , , , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.